Menü Suche
Menü

LiBraS

LiBraS – Literatur Branchen Software

Vorwort

Die LiBraS Warenwirtschaft vereint das Know How von mehr als 300 Buchhändlern der letzten 20 Jahre. Vom 1 Platz Kunden bis hin zum 25 Platz Kunden – viele verschiedene Einflüsse und Anforderungen haben dazu beigetragen, das unsere LiBraS WWS eine der führenden, unabhängigen Warenwirtschaften im Buchhandel ist.

Ihre Daten gehören zu Ihnen – wir speichern Ihre Daten in einer lokalen SQL Datenbank auf Ihrem System, in Ihrer Buchandlung. Diese können, wenn Sie möchten, nachts automatisiert und verschlüsselt auf unserem Server gesichert werden.

Aber nicht nur die Software muss passen. Unser Support ist 7 Tage die Woche, an 365 Tagen im Jahr von 7:00 Uhr – 22:00 Uhr für Sie da. Hier unterstützen wir Sie bei Anwendungsfragen zur Software und versuchen Ihnen, im Rahmen unserer Möglichkeiten, bei Hardwareproblemchen behilflich zu sein.  

Zukunft

Die LiBraS WWS einzusetzen bedeutet, die Zukunft einzusetzen. Wir aktualisieren / renovieren  LiBraS fortlaufend. Gesetzliche Änderungen und Ihre Verbesserungsvorschläge werden in LiBraS eingearbeitet und Ihnen punktgenau zur Verfügung gestellt; denn Ihre Ideen sind unser Erfolg.

Ist LiBraS die perfekte Warenwirtschaft? Sicherlich nicht, aber gemeinsam mit Ihnen arbeiten wir jeden Tag daran, ein klein wenig besser zu werden.

Streifzug durch die LiBraS Welt / LiBraS live in freier Wildbahn

Was LiBraS alles leisten kann, zeigen wir Ihnen immer am liebsten persönlich, bei einer online Vorführung. Dieser Termin kann auch am Wochenende oder nach Geschäftsschluss stattfinden, wie es am besten für Sie passt.

Nehmen Sie Ihr Team mit ins Boot, lassen Sie ne Pizza kommen, machen ne Flasche Wein auf und wir werden von unserer Seite aus alles geben. Sollten wir es in ca. 90 Minuten nicht schaffen Sie zu begeistern, geht die Pizza auf uns.

Als weitere Option können Sie sich auch LiBraS live und in Farbe bei einem Kollegen kennenlernen. Wir suchen für Sie den passenden Kollegen und vereinbaren einen Termin.


Der kleine Gruß aus der Softwareküche, in Stichpunkten das, was Sie zu erwarten haben.

Kasse – Das Herzstück Ihrer Buchhandlung

  • Intuitive Bedienung
  • Ein- und Ausparken von Kassenvorgängen
  • Durch den Einsatz der WPF – Technik, können Sie die Kasse individuell auf Ihren Monitor, bzw. Ihr Sehvermögen anpassen.  
  • Einbindung der Barsortimentsdatenbanken und des VLB Online, um sortimentsfremde Artikel unkompliziert kassieren zu können
  • Umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten, Statistiken (z.B. Umsatz pro Stunde, Kundenverlauf etc.)
  • Kassenabschluss mit Geldzählfunktion und Überprüfung der Kassenvorgänge
  • Zahlungsarten EC, Maestro, Bar oder die Verarbeitung des Bücherschecks
  • Gutscheinverwaltung, Kundenbestellungen anzahlen
  • Jeder Kassenvorgang wird Personal zugeordnet.
  • Kassenjournal, Kassensturzfähig, Sonderpreisverarbeitung
  • Per Klick Übernahme eines Kassenvorgangs in die Faktura
  • Zuordnung von Kundenadresse zum Kassenvorgang
  • Anzeige von Umsatzinformationen eines Kunden
  • Automatischer Abgleich der Lagerbestände mit Anzeige der aktuellen Bestands
  • Verkauf von nicht erfassten Artikeln, Ein- und Auszahlungen
  • Kundenkarten Verarbeitung  
  • Kassendaten werden durch Prüfsumme unveränderter gespeichert
  • Schnellzugriffsleiste für Artikel die Sie nicht scannen können (ersetzt den Zettel mit den Nummern, der evtl. an Ihrem Monitor klebt)
  • Erfüllt alle aktuellen gesetzlichen Anforderungen

Adressverwaltung – Unser kleines CRM

  • Speicherung der Daten des Kunden / Lieferanten / Personals.
  • DSGVO Handling bei Neuanlage / Kunde
  • DSGVO Tool um Adressen gesetzteskonform zu löschen, bzw. die gespeicherten Informationen an den Kunden weiter zugeben.
  • Doppelte Kunden zu einem Kunden zusammenführen
  • Individuelle Selektionsfelder für Listen / Sereinbriefe / Newsletter
  • Anzeige der Bestellungen des Kunden
  • Anzeige der Fakturavorgänge des Kunden
  • Dokumentenverwaltung
  • Notizblockfunktion mit Wiedervorlage
  • Statistische Informationen
  • Schnittstellen zu Newsletter-Dienstleistern
  • Integriertes Briefmodul

Auf Wunsch, ist die Übernahme erfasster Kunden- und Lieferantendaten aus Ihrer bestehenden  Software möglich.

Bestellverwaltung – Übersichtlich und Informativ

Bestellungen können erzeugt werden: über Kasse(n) und Rechnungen, über Sortiment über Bestandsvorgaben oder durch den Einsatz der LiBraS Dispositionshilfe.

  • Unterstützung von Unterverkehrsnummern zur Erleichterung der Disposition können jederzeit die Umsatzinformationen der Titel angezeigt werden
  • Unterstützung von DFÜ Bestellungen bei KOENEMANN, KNO/K&V, Libri, Umbreit, Anabel, IBU
  • Automatisches Senden zu einer bestimmten Uhrzeit
  • Filialmodul für Sammelbestellungen mehrerer Filialen
  • Beim Wareneingang Erfassung der Rechnungs- bzw. Lieferscheinnummer
  • Manueller Wareneingang per Barcodescanner
  • Schnelles Umbestellen der Artikel zu einem anderen Liefernaten
  • ELS – Verarbeitung von elektronischen Lieferscheinen und den enthaltenen Meldenummern
    • Frei definierbare Aktionen für Meldenummern (Beispiel: automatisch neu bestellen)
      Ausgabe benötigter Abholscheine zur automatischen Weiterverarbeitung an der Kasse
  • Remittentenverwaltung
  • Elektronische Verarbeitung von Vertreterbestellungen
  • VLB-Tix Bestellungen verarbeiten
  • Schnellwareneingang für Ware, die nicht über LiBraS bestellt wurde
  • Automatische Benachrichtigung der Kunden per SMS, Email oder Anruf beim Wareneingang
  • Wareneingangs-Wizard – Wareneingang mehrer Barsortimente auf einen Klick
  • Automatisches Senden der Bestellvorgänge zu einer bestimmten Uhrzeit

Abo / Fortsetzung – Ein Kunde – ein Titel – ein Vorgang

  • Rechnung- und Lieferanschrift differenziert wählbar.
  • Verarbeitung von Unteradressen (z.B. Lieferung an Tankstelle, Rechnung aber an die Esso AG)
  • Historie für jeden Vorgang.
  • Bundel-Verarbeitung
  • Kündigungen und Reklamationen auf Knopfdruck.
  • Zahlreiche Preiskategorien für jedes Abo / Fortsetzung.
  • Automatische Unterscheidung von Auslands- / Inlandsporto.
  • Übersicht aller Vorgänge in verschiedenen Varianten.
  • Rechnungen im Stapel erstellen und drucken

Abo / Fortsetzung – Such- und Analyse-Tool

Finden Sie Ihre Vorgänge nach verschiedenen Kriterien. Sie sehen sofort,

  • welche Kunden dieses Objekt (Abo / Fortsetzungen) noch bekommen
  • welche Objekte der ausgewählte Kunden bei Ihnen noch abonniert hat
  • wie und wann das ausgewählte Objekt geliefert wurde.

Die Suche synchronisiert sich auf Wunsch automatisch mit dem Abo / Fortsetzungsprogramm

Faktura – Alles rund um Rechnungen / Lieferscheine / Schulbuchkommissionierung

  • Wandeln von Lieferscheinen zu Rechnungen, Sammelrechnung
  • Selektives Kopieren von Rechnungsvorgängen.
  • Rechnungsausgangsbuch detailliert oder einfach.
  • Bearbeitungsschutz für bereits gestellte Rechnungen.
  • Umsatzsteuerbefreite Rechnungen für Auslandsgeschäfte,
  • Kundenbezogene Betreff-, Zahl- und Schlusstexte.
  • Einbinden Ihres persönlichen Briefpapiers.
  • Schnellübersicht der vorhandenen Vorgänge.
  • Anzeige des bisherigen Kundenumsatzes während der Rechnungsbearbeitung.
  • Verarbeitung von Artikel Makros (Beispiel: Schulbuchgeschäft).
  • Übernahme von Rechnungspositionen in Bestellvorgang
  • Automatischer Abgleich der Lagerbestände.
  • Mahnvorschlagsliste mit Schnittstelle zu Microsoft Word.
  • PDF Ausgabe der Rechnung und sofortiges Versenden per eMail
  • Automatische Rechnungserstellung für Monatskunden.
  • Sortierung der Rechnungspositionen nach Autor oder ISBN.
  • Lieferscheinerstellung mit Rücknahme-Funktion (Büchertisch).
  • Frei definierbare Formulargestaltung, sowohl was die Schrift, Layout
  • Lieferscheinverarbeitungstool. Übersichtliche Verarbeitung offener Lieferscheine
  • Individuelle Drucker- und Schachtsteuerung.
  • ZUGFeRD 2.0 in Vorbereitung

Schulbuchverwaltung – Effektiver geht Schulbuch nicht

  • Bundesland unabhängiger Einsatz (Schule bestellt, Kinder bestellen etc.).
  • Optimale Aufnahme der Bestellungen und Verarbeitung.
  • Anlage eines eigenen Schulbuchlieferanten zu übersichtlichen Bestellung.
  • Intelligente Verarbeitung der Bestellungen durch Einbeziehung Ihres Lagerbestandes (Überhangsbestellungen).
  • Ausdruck der Bestellbestätigung mit Barcode.
  • Verarbeitung von Anzahlung bis zur Abholung des letzten Titels.
  • Aktuelle Informationen zum Status jeder Schulbuchbestellung.
  • Kommissionierungstool für große Schulbuchaufträge (Schule, Klasse, Lehrer etc.) inkl.
  • Aktualisierung der Preise bei bereits gespeicherten Artikeln (Vorjahr)
  • Stapelrechnungserzeugung.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner